ÜBER DIE STIFTUNG

Über die Stiftung

Die Karlheinz und Marga Wiesheu Stiftung wurde 2009 gegründet.

Das Motto der Stiftung lautet: Für unsere Zukunft - Jungen Menschen Chancen geben - Ausbildung unterstützen - Kreativität fördern.

Das Hauptanliegen der Stifter ist die Förderung von Ausbildung junger Menschen. In diesem Zusammenhang hat die Stiftung schon mehrere Stipendien und Ausbildungsbeihilfen vergeben. Auch werden jährlich Weiterbildungsgutscheine an die Preisträger der deutschen Bäckerjugend und Meisterpreise an die besten Bäckermeister in der Fachschule Weinheim überreicht.

Zur Stiftungsaktivität gehört auch die finanzielle Unterstützung von Projekten in Entwicklungsländern und Schulgeldwährung für afrikanische Schüler, hier hauptsächlich in Tansania und Kenia.

Für besondere Leistungen in Forschung und Innovationen auf dem Gebiet der Nahrungsmitteltechnologie, mit Schwerpunkt Bäckerei- und Backwaren, hat die Stiftung Innovationspreise vergeben.

Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist auch die regionale Förderung von Schulen und Einrichtungen mit Hilfen für Investitionen in ausbildungsrelevanten Materialien.