INNOVATIONSPREIS

INNOVATIONSPREIS  2012

Die Wiesheu-Stiftung verlieh 2012 auf der "iba" erstmalig einen Innovationspreis.
Die Stiftung fördert Forschungsleistungen, wissenschaftliche Arbeiten, Meisterarbeiten und Innovative Weiterentwicklungen, vorzugsweise auf dem Gebiet Nahrungsmitteltechnologie mit Schwerpunkt Bäckerei-/ und Metzgereitechnik.
Die Preisträger
1. Preis: Dr. Margit Beck, TU München für ihre Forschungsarbeit: „Grundlegende Studien zur Natriumrektion bei der Herstellung getreidebasierter Lebensmittel“. (10.000 EUR)

2. Preis: Prof. Dr. Huber, RWTH Aachen, und Dr. Bernd Hildenbrand, Uni Freiburg, für ihre Forschungsarbeit: „Wirkung von Benzodiazepinen auf Mastzellen“. (5.000 EUR)

3. Preis: Dipl. Ing. Markus Schirmer, TU München, für seine Forschungsarbeit: „Strukturaufklärung hochviskoser stärkehaltiger Produkte unter Einfluss thermischer Erhitzung“. (3.000 EUR)

Die Preise wurden durch Armin Juncker, Vorstandsmitglied der Wiesheu-Stiftung, überreicht. Zudem werden Anerkennungspreise vergeben. Anschließend wurde bei Livemusik und Büfett weiter gefeiert.

INNOVATIONSPREIS  2013

Die Karlheinz und Marga Wiesheu-Stiftung hat 2013 zum 2. Mal einen Innovationspreis vergeben. Nach der Preisverleihung 2012 auf der der IBA wurde am 5. Mai 2013 auf der IFFA der Innovationspreis an Frau Dr. Katharina Stollewerk vergeben. Mit 10.000,00 € dotiert wurde die Innovation  "Food safety in fast drying (QDS process®) of dry-cured meat products -  High pressure and NaCl-free processing implementation". Das Ergebnis dieser Studien ist besonders für die aktuelle Disskussion von kochsalzarmer bzw. kochsalzfreier Herstellung von gepökelten Fleischwaren von Bedeutung.

Neben dem Hauptpreis vergab die Stiftung noch 5 Anerkennungspreise in Höhe von 500 bis 1.000 Euro für Produktideen und Marketingstrategien. Die Preise gingen an:

Hans Drexel, Krumbach für seine „Gewürzmischung für fettarme Wurst“.

Lisa Ziems und Matthias Gerloff, Berlin für die “Herstellung von Fleischprodukten aus alternativem tierischem Protein”.

Stefan Bless, Stuttgart für seine Marketingstrategie: „Individuelle Food Life Style Produkte“.

Nadine Rösch, für ihr innovatives Produkt: “Wildschweinriegel“.